• MPL|TV-Redaktion

Wohnzimmerkonzerte sind nicht die Zukunft

Aktualisiert: Sept 7



Eine Momentaufnahme. Im Mai 2020.


Überall begegnen sie einem: Musiker setzen sich vor Ihren Rechner, nehmen das Handy oder beides und suchen nach Aufmerksamkeit. Natürlich, am Anfang sorgten die Grüße von der #stayhome - Bühne für ein warmes "Wir halten zusammen"- Gefühl. Doch mittlerweile nimmt der Frust überhand und damit auch die Kritik an der Beschränkung der Möglichkeiten und der Schrei nach einer Lösung. Und die können keine Wohnzimmerkonzerte sein, welche zudem noch völlig kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Zumal es nicht die Profession vieler Musiker ist, zu Hause ein Studio-reifes Musikvideo zu generieren. Da fehlt es an Ausstattung und Vorstellung und eigentlich will man diese Lösung nicht länger aushalten. Eine Bühne muss her- egal welche.



Und Musikunterricht muss wieder stattfinden. Nicht Online. Persönlich und im reellen Austausch miteinander.

Doch das wird noch einige Zeit nicht ohne Einschränkungen möglich sein. Bis dahin sind wir alle angehalten, das Beste draus zu machen. Und damit ist nicht das inflationäre Verbreiten von Online-Tutorials, Workshops und Konzerten gemeint. Denn das ist dann am Ende zwar nicht umsonst, aber dennoch kostenlos und damit vom Ergebnis her gleich einer Veranstaltung, welche nicht stattfindet: Ohne monetäre Entlohnung. Und damit immer noch für viele Musiker eine Bedrohung ihrer Existenz. Dabei steht doch soviel auf der Haben- Seite: Wissen und Können, Übung und stetige Weiterbildung. Sollten wir nicht einen Weg suchen, dafür ein Wertgefühl zu entwickeln?



Ein Schritt auf diesem Weg möchte Un|Cut4 bestreiten und produziert zusammen mit renommierten Musikern Video-Tutorials unter der Rubrik "sweatbloodtears" und Konzerte auf der virtuellen "StageZero". Nachhaltig und aufwendig gestaltet mit einer guten Audio- und Bildqualität und Inhalten, die wirklich von Interesse sind. Prädikat sehenswert. Und hierfür gibt es mittelfristig ein Ticket oder eine Teilnahmegebühr. Einfach weil genau das angemessen und zudem gerade jetzt, zeitgemäß ist.

9 Ansichten
musicpark_messe.png

SA. 12. - MO. 14.JUNI 2021

LEIPZIGER MESSE

  • @musicparkleipzig
  • @musicparkleipzig
  • @musicparkL
  • google_icon

Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig